Die Schülerinnen und Schüler der 3b Klasse freuten sich sehr, nach der insgesamt dritten Homeschooling-Phase wieder in die Schule gehen zu dürfen – auch, wenn es vorerst „nur“ im Schichtbetrieb ist.

Uns war es ein großes Anliegen, die intensive Zeit des Lernens zuhause auch dieses Mal wieder gemeinsam Revue passieren zu lassen. Damit die Reflexion im Klassenverband gemeinsam stattfinden kann, haben wir, Frau Hölzl und Frau Penner, uns etwas Besonderes einfallen lassen.

Anhand von mentimeter.com bereiteten wir eine Online-Befragung vor. Folgende Fragen wurden zum Beispiel gestellt: Was fällt dir spontan zum Distance Learning ein? Was mache ich im nächsten Distance Learning anders? Was hast du gemacht, nachdem du deine Aufgaben erledigt hast?

Zuerst besprachen wir die Fragen gemeinsam durch, anschließend beantworteten die Schülerinnen und Schüler sie anonym. Jene Jugendlichen, die in der Schule waren, verwendeten dafür ihre Handys oder Tablets, die anderen nahmen per Onlineunterricht teil.

Die Ergebnisse wurden dann im Plenum präsentiert und anschließend wurde darüber diskutiert. Zuletzt gestalteten die Schülerinnen und Schüler eigene „Wortwolken“ zu den wichtigsten Fragen.

Durch diese Art der Reflexion wurden alle miteingebunden (egal ob in der Schule physisch anwesend oder zu Hause am Computer.). Zudem hatten die Schülerinnen und Schüler Spaß beim Beantworten und sie lernten eine neue Unterrichtsmethode kennen.

zu den Ergebnissen…