Am 26. April machten wir eine Exkursion in die Voestalpine. Wir erhielten eine interessante Führung in der Stahlwelt und wurden für unsere Fachkenntnisse sehr gelobt. Danach stiegen wir in einen Werksbus und wurden durch das Werksgelände chauffiert. Die VOEST hat ein riesiges Straßennetz – wie eine große Stadt. Zu unserem Glück kamen wir gerade noch rechtzeitig zu einem Muldenkipper, der gerade die heiße Schlacke aus dem Hochofen auskippte. Wir konnten aus einiger Entfernung zusehen, wie das flüssige Roheisen in die Anhänger floss. Außerdem sahen wir durch eine Glasscheibe hindurch den Robotern beim Arbeiten zu. Zudem durften wir die Sicherheitsbekleidung der Arbeiter anprobieren. Pünktlich um 12 Uhr Mittag traten wir wieder die Heimreise an.

Einen der größten Stahlhersteller der Welt muss man eben auch einmal gesehen haben.